Beratung Umtausch und Rückgabe

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Häufig gestellte Fragen


Datum: 17.8.2021

Häufig gestellte Fragen

Zur besseren Übersicht sind die Fragen in einzelne Kategorien unterteilt.

BESTELLSTATUS & LIEFERUNG
Ich habe keine Informationen darüber erhalten, ob Sie die Bestellung angenommen haben. Wie soll Ich am besten vorgehen?
Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Bestelleingangs. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben oder Sie nicht sicher sich, ob die Bestellung in Ordnung ist, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst telefonisch unter +43 720 778081 oder per E-Mail an info@astratex.at.
Ich möchte per Banküberweisung oder Nachnahme bezahlen. Wie muss ich vorgehen?
Leider ist dies nicht möglich, da wir diese Zahlungsarten nicht unterstützen.
Wie erfahre ich, wann ich mein Paket bekomme?
Sobald wir Ihr Paket an den Lieferanten weitergeben, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung mit der Liefernummer. Sie können online beobachten, wo sich Ihr Paket befindet und wann es von Courier abgestellt wird.
Wie gehe ich vor, wenn das Paket geschädigt ist?
Wenn das Paket beschädigt ist, nehmen Sie es garn nicht an, oder öffnen Sie es vor dem Courier, oder dem Postmann und prüfen Sie den Inhalt des Paketes. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, reklamieren Sie das Paket sofort. Wenn Sie das Paket annehmen und erst später eine Schädigung feststellen, muss der Lieferant die Reklamation nicht annehmen.
Wie gehe ich vor, wenn das Paket beschädigt ist?
Wenn das Paket bei der Zustellung beschädigt ist, nehmen Sie es nicht an. Ggf., wenn möglich, öffnen Sie das Paket vor dem Postmann, oder Lieferanten und prüfen Sie den Inhalt. Wenn irgendewtwas nicht in Ordnung ist, reklamieren Sie das Paket sofort. Wenn Sie das Paket annehmen und den Mangel erst später feststellen, muss der Transport Anbieter diese Reklamation nicht anerkennen.
RABATTCODES
Was ist ein Rabattcode?
Mit einem Rabattcode können Sie sparen. Dieser besteht aus Zahlen und Nummern. Den Rabattcode geben Sie im Warenkorb ein. Nach der Anwendung des Rabattcodes änder sich der Preis.

Pro Bestellung kann maximal ein Rabattcode angewendet werden.
Wie bekomme ich einen Rabattcode?
Rabattcodes veröffentlichen wir im Rahmen unserer Werbetätigkeiten in Onlineshop, in den sozialen Medien, oder wir verbreiten Emails. Deshalb lohn es sich den Newsletter zu abonieren. Rabattcodes können Sie auch von unseren Partnereshops bekommen, bei Shopping Aktionen von Lifestyle Magazinen, oder auch von unseren Influencern, die mit uns zusammenarbeiten.

Rabattcodes haben ihre eigenen Besonderheiten, lesen Sie daher sorgfältig die Bedigungen für ihre Anwendung (Art der Produkte, Mindestbestellwert, nur für nicht rabattierte Produkte usw.).
Wo kann ich den Rabattcode einlösen?
Im Warenkorb finden Sie die entsprechenden Felder für das Einlösen des Rabattcode. Geben Sie den aus Buchstaben und Ziffern bestehenden Code ein und drücken Sie auf „Einlösen“. Die Rabatthöhe wird unter den Artikeln im Warenkorb angezeigt. Im Rahmen einer Bestellung können Sie nur einen Rabattcode einlösen. Rabattgutscheine sind befristet gültig und können deshalb nur bis zu einem bestimmten Datum eingelöst werden. Bei Rückversand oder Reklamation der Ware, wird der eingelöste Rabattgutschein nicht wieder aktiviert.
Kann ich den Rabattcode auf Neuheiten, oder reduzierte Ware nutzen?
Manche Rabattcodes können Sie auf alle Produkte nutzen. Andere aber gelten nur auf nicht reduzierte Ware, oder ab bestimmten Betrag.
Ich habe in der Bestellung vergessen, den Rabattcode einzulösen. Kann ich das noch nachträglich machen?
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter +43 720 778081 oder per E-Mail unter info@astratex.at. Falls Ihre Bestellung noch nicht verpackt und versendet wurde, ziehen Ihnen unsere Mitarbeiter den Rabattcode ab. Im Rahmen einer Bestellung können Sie nur einen Rabattcode einlösen.
REKLAMATION
Wie lange ist die Frist für die Reklamation von Ware?
Als Verkäufer haften wir für Mängel (auch versteckte), die beim gekauften Produkt innerhalb von 24 Monaten ab der Übernahme auftreten. Es muss sich jedoch um einen Mangel handeln, den das Produkt bereits bei der Übernahme aufwies.
Wie reklamiere ich die Ware?
Ihre Reklamation machen Sie in der sog. Reklamationsanzeige geltend an die E-Mail-Adresse info@astratex.at. Wichtig sind die Angabe Ihrer Identifikationsdaten, die Beschreibung des Mangels bzw. die Auswirkungen des Mangels sowie Informationen darüber, wie der Mangel behoben werden soll. Der Reklamationsanzeige legen Sie bitte den Lieferschein oder die Bestellnummer bei.
Packen Sie die reklamierte Ware sorgfältig ein, damit diese beim Versand nicht weiter beschädigt wird, und senden Sie sie zusammen mit der Reklamationsanzeige an die Adresse: Astratex a.s., Jugoslávská 15, 547 01, Náchod, Tschechische Republik. Für den kostenlosen Rückversand der reklamierten Ware können Sie den Paketversand von DPD. Unter https://rmp.dpdgroup.com/015/astratex können Sie ein kostenloses Versandetikett erstellen.
Wie lange dauert die Abwicklung der Reklamation?
Nach Eingang der Reklamationsanzeige erhalten Sie per E-Mail umgehend die Bestätigung, dass wir die reklamierte Ware erhalten haben. Jede Reklamation wird ohne unnötigen Verzug, spätestens innerhalb von 30 Tagen, abgewickelt. Wir werden Sie über den Verlauf informieren.
Meine Ware hat Mangel, ist aber schon gewaschen. Kann ich trotzdem eine Reklamation abwickeln?
Ja, Sie können. Die reklamation bezieht sich auf alle Mangel, die Sie während der 24 Monate Frist entdecken. Auch in so einem Fall können Sie uns die Ware zurücksenden.
Astratex-Club
Was ist Astratex-Club?
Astartex-Club ist ein Treue System, dass unsere registrierten Kunden nutzen können. Astartex-Club ermöglicht Ihnen 5% vom Wert jeder Bestellung auf eine weitere Bestellung zu nutzen. Das heißt, wenn Sie für 100EUR einkaufen, tragen wir 5EUR bei in den Astratex-Club, um diese können Sie Ihren nächsten Einkauf ermäßigen.
Wann schreiben Sie mir das Geld in den Astartex-Club an und wie viel Zeit habe ich, um es zu nutzen?
Geld rechnen wir Ihnen an 45Tage nach der Begleichung der Bestellung. Den Betrag im Astartex-Club können Sie 6 Monate nach der Anschreibung nutzen.
Im welchen Wert schreiben Sie mir Geld im Astratex-Club an?
In den Astartex-Club schreiben wir Ihnen 5% an von dem gesamten Wert der Ware, die Sie behalten. Wenn Sie Ware zurücksenden, dass mit Geld aus dem Astartex-Club bezahlt wurde, bekommen Sie diesen Betrag nicht zurück.
Wie kann ich den Betrag aus Astratex-Club nutzen?
Mit dem Geld, dass wir Ihnen im Astartex-Club anschreiben, können Sie die Einkäufe (oder ein Teil davon) in unserem Onlineshop begleichen. Den Betrag aus dem Astratex-Club können Sie nur auf die Ware nutzen, nicht auf Transport. Der Wert des Astratex-Clubs kann nicht in Banknoten ausgezahlt werden.
Wie kann ich den Wert des Astartex-Clubs beobachten?
Den Wert des Astratex-Clubs können Sie in Ihrem Kundenkonto beobachten, den Sie nach der Anmeldung aufrufen können. Astratex-Club kann nur von registrierten Kunden genutzt werden. Die Registration dauert nur ein Moment und brinngt Ihnen viele Vorteile.
Die Bestellung habe ich schon zuhause, aber das Geld im Astartex-Club sehe ich nicht. Warum?
In unserem Onlineshop haben Sie 45Tage Frist für eine Rückgabe der Ware ohne Grund. Das heißt, dass wir warten, ob Sie die Ware behalten. Nach dem diese Frist um ist, ungefähr 45 Kalendartage nach der Begleichung Ihrer Bestellung, erscheint der Betrag in Ihrem Astartex-Club.
Kann ich das Geld aus dem Astartex-Club nachträglich auf eine abgeschlossene Bestelllung nutzen?
Wenn Sie vergessen bei der Bestellung den Astratex-Club zu nutzen, ist das später nicht mehr möglich.
WARENUMTAUSCH
Ist es möglich gekaufte Ware umzutauschen?
Ja, selbstverständlich. Wenn Ihnen ein Teil nicht so gut steht, wie Sie erwartet haben und möchten etwas umtauschen, dann haben Sie 45 Tage Zeit. Für den Rückversand legen Sie den Lieferschein bei. Bitte packen Sie die Ware sorgfältig ein. Das Paket geben Sie im DPD. Hier - https://rmp.dpdgroup.com/015/astratex können Sie ein kostenloses Rücksendeetikett erstellen. Bitte warten Sie auf die Bestätigung der Paketannahme und heben Sie diese gut auf.
Welche Benefits bietet die Online Dienstleistung Umtausch und Rückgabe?
Sie können die Ware, die Ihnen nicht passt schnell und bequem tauschen. Vorteile der Dienstleistung sind eine sofortige Reservation der neuen Ware, kostenlose hin- und Rücksendung, wenn Sie ein DPD nutzen sowie die Möglichkeit neue Ware im vollen Wert der zurückgesandte Ware zu reservieren.
Wie erfollgt der Umtausch und Rückgabe?
Anweisung, wie Sie Schriff für Schritt vorgehen, finden Sie auf der Seite Umtausch und Rückgabe der Ware.

1. Suchen Sie die Bestellung do, dass Sie die Emailadresse eingeben, oder melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonnto an.
2. In der Übersicht der Produkte aus der Bestellung markieren Sie die Produkte, die Sie umtauschen, oder zurücksenden möchten, im Falle eines Umtausches wählen Sie die neue Produkte aus.
3. Wählen Sie bei der Auswahl des Versands die Rückgabeoption über aus DPD.
4. Packen Sie den Lieferschein zu der zurück versendeten Ware. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware, wenn Sie den DPD Rücksendeservice nutzen.
5. Bewahren Sie die Bestätigung über den Versand sorgfällig.
6. Wir übernehmen die Versandkosten für Sie.
Kann ich Ihnen die Ware im Rahmen des Online-Umtausch und Rückgabe mit der Post senden?
Ja, das ist möglich. Details finden Sie unter Online-Umtausch und Rückgabe. Diesen Transport übernehmen wir jedoch nicht.
Wie lange wird der Umtausch dauern?
Wir bemühen uns, damit Ihre Ware so schnell, wie möglich bie Ihnen ist. Nachdem wir das Paket von Ihnen in Náchod (Astratex a.s., Jugoslávská 15, 547 01 Náchod) übernommen haben, dauert die weitere Bearbeitung bis zu 10 Tage.
Das Produkt war in der Zeit der Bestellung ermäßigt, nun ist es teurer. Werde ich den Unterschied begleichen müssen?
Wenn Sie das selbe Produkt, nur in anderer Größe bestellt haben, ändert sich der Preis nicht. Wenn Sie sich ein anderes Produkt ausgewählt haben, stellen wir Ihnen den Preisunterschied in Rechnung, oder wir senden Ihnen Geld zurück.
Wenn ich die Leistung Warenumtausch und Warenrückversand nutze, kann ich dabei einen Rabattcode einlösen?
Bei Warenumtausch und Warenrückversand können weder ein Rabattcode noch die Punkte vom Astratex-Club eingelöst werden.
Kann ich den Service Warenumtausch und Warenrückversand wiederholt nutzen?
Ja, den Service Warenumtausch und Warenrückversand können Sie für eine Bestellung mehrmals nutzen.
WARENRÜCKVERSAND
Kann die gekaufte Ware zurückgesendet werden?
Ja, selbstverständlich. In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 45 Tagen zurückzusenden. Ähnlich wie bei einem Umtausch empfehlen wir Ihnen der Service Umtausch und Rückgabe zu nutzen. Die konkrete Bestellung finden sie unter der E-Mail Adresse , oder Sie finden Sie nach der Anmeldung in das Benutzerkonto. Nachdem, wählen Sie die Ware, die Sie zurückgeben möchten und packen es in das Pakket zusammen mit dem Lieferschein.
Kann ich nur einen Teil der gekauften Waren zurücksenden?
Ja, selbstverständlich. Der Vorgang ist derselbe wie bei der vorigen Frage. Den Dienst Online Umtausch und Rückgabe können Sie für die ganze Bestellung nutzen, oder nur für einzelne Produkte aus der Bestellung. Es genügt anzugeben, welche Produkte Sie zurückgeben.
Kann ich die Ware kostenlos zurücksenden?
Ja, das ist möglich, wenn Sie den onlinedienst Umtausch und Rückgabe nutzen.
Ich möchte Ware zurückgeben, kann aber den Lieferschein nicht finden. Wie sol ich am besten vorgehen?
Wenn Sie den Lieferschein nicht haben, legen Sie in das Paket ein Blatt Papier, auf das Sie die Bestellungsnummer schreiben aus der das zurückgesandte Produkt besteht. Die Bestellnummer ist in der Email aufgeführt, die wir Ihnen nach der Beendung der Bestellung zugesandt haben. Anhand dieser Nummer werden wir den Inhalt Ihrer Versendung identifizieren. Weiterhin erfollgt die Rückgabe im Standard Prozess.
Wenn ich die Ware zurücksende, wann erhalte ich mein Geld zurück?
Das Geld wird innerhalb von 10 Werktagen ab Eingang der zurückgesandten Ware bei uns zurücküberwiesen.


Haben Sie die Antwort, die Sie suchen nicht gefunden?
Wenden Sie sich an unser Kundenzentrum unter info@astratex.at, oder rufen Sie uns an unter +43 720 778081. Ihre Frage können Sie uns auch so stellen, indem Sie unser Kontaktformular benutzen.

Wir helfen Ihnen jeden Werktag gerne von 8 bis 16Uhr.