Beratung Umtausch und Rückgabe

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Häufig gestellte Fragen


Datum: 17.8.2021

Häufig gestellte Fragen

Zur besseren Übersicht sind die Fragen in einzelne Kategorien unterteilt.

BESTELLSTATUS & LIEFERUNG
Ich habe keine Informationen darüber erhalten, ob Sie die Bestellung angenommen haben. Wie soll Ich am besten vorgehen?
Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung des Bestelleingangs. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben oder Sie nicht sicher sich, ob die Bestellung in Ordnung ist, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst telefonisch unter +43 720 778081 oder per E-Mail an info@astratex.at.
Ich möchte per Banküberweisung oder Nachnahme bezahlen. Wie muss ich vorgehen?
Leider ist dies nicht möglich, da wir diese Zahlungsarten nicht unterstützen.
Wie erfahre ich, wann ich mein Paket bekomme?
Sobald wir Ihr Paket an den Lieferanten weitergeben, senden wir Ihnen eine Benachrichtigung mit der Liefernummer. Sie können online beobachten, wo sich Ihr Paket befindet und wann es von Courier abgestellt wird.
Wie gehe ich vor, wenn das Paket geschädigt ist?
Wenn das Paket beschädigt ist, nehmen Sie es garn nicht an, oder öffnen Sie es vor dem Courier, oder dem Postmann und prüfen Sie den Inhalt des Paketes. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, reklamieren Sie das Paket sofort. Wenn Sie das Paket annehmen und erst später eine Schädigung feststellen, muss der Lieferant die Reklamation nicht annehmen.
Wie gehe ich vor, wenn das Paket beschädigt ist?
Wenn das Paket bei der Zustellung beschädigt ist, nehmen Sie es nicht an. Ggf., wenn möglich, öffnen Sie das Paket vor dem Postmann, oder Lieferanten und prüfen Sie den Inhalt. Wenn irgendewtwas nicht in Ordnung ist, reklamieren Sie das Paket sofort. Wenn Sie das Paket annehmen und den Mangel erst später feststellen, muss der Transport Anbieter diese Reklamation nicht anerkennen.
RABATTCODES
Was ist ein Rabattcode?
Mit einem Rabattcode können Sie sparen. Dieser besteht aus Zahlen und Nummern. Den Rabattcode geben Sie im Warenkorb ein. Nach der Anwendung des Rabattcodes änder sich der Preis.

Pro Bestellung kann maximal ein Rabattcode angewendet werden.
Wie bekomme ich einen Rabattcode?
Rabattcodes veröffentlichen wir im Rahmen unserer Werbetätigkeiten in Onlineshop, in den sozialen Medien, oder wir verbreiten Emails. Deshalb lohn es sich den Newsletter zu abonieren. Rabattcodes können Sie auch von unseren Partnereshops bekommen, bei Shopping Aktionen von Lifestyle Magazinen, oder auch von unseren Influencern, die mit uns zusammenarbeiten.

Rabattcodes haben ihre eigenen Besonderheiten, lesen Sie daher sorgfältig die Bedigungen für ihre Anwendung (Art der Produkte, Mindestbestellwert, nur für nicht rabattierte Produkte usw.).
Wo kann ich den Rabattcode einlösen?
Im Warenkorb finden Sie die entsprechenden Felder für das Einlösen des Rabattcode. Geben Sie den aus Buchstaben und Ziffern bestehenden Code ein und drücken Sie auf „Einlösen“. Die Rabatthöhe wird unter den Artikeln im Warenkorb angezeigt. Im Rahmen einer Bestellung können Sie nur einen Rabattcode einlösen. Rabattgutscheine sind befristet gültig und können deshalb nur bis zu einem bestimmten Datum eingelöst werden. Bei Rückversand oder Reklamation der Ware, wird der eingelöste Rabattgutschein nicht wieder aktiviert.
Kann ich den Rabattcode auf Neuheiten, oder reduzierte Ware nutzen?
Manche Rabattcodes können Sie auf alle Produkte nutzen. Andere aber gelten nur auf nicht reduzierte Ware, oder ab bestimmten Betrag.
Kann ein Rabattgutschein rückwirkend auf eine bereits abgeschickte Bestellung angewendet werden?
Der Rabattgutschein kann nicht zusätzlich zur Bestellung eingelöst werden. Wenn Sie diese Bestellung nicht wünschen, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, damit wir die Bestellung stornieren können, bevor sie nicht mehr vorrätig ist. Wir empfehlen, eine neue Bestellung zu erstellen, bei der Sie den Rabattgutschein einlösen können. Oder Kontaktieren Sie unser Kundenzentrum.
REKLAMATION
Wie lange ist die Frist für die Reklamation von Ware?
Als Verkäufer haften wir für Mängel (auch versteckte), die beim gekauften Produkt innerhalb von 24 Monaten ab der Übernahme auftreten. Es muss sich jedoch um einen Mangel handeln, den das Produkt bereits bei der Übernahme aufwies.
Wie reklamiere ich die Ware?
Sie können die Ware zur Reklamation über den von uns angebotenen kostenlosen Versand per DPD - https://rmp.dpdgroup.com/015/astratex/Austria kostenfrei an uns senden. Bitte verpacken Sie das reklamierte Produkt gut, damit es während des Transports nicht weiter beschädigt wird. Fügen Sie Ihrer Sendung den Lieferschein oder die Umtausch- oder Rücksendeanweisungskarte bei, die Sie in der Originalsendung erhalten haben, die Rechnung oder ein anderes Dokument, das Ihre Bestellung identifiziert, sowie eine Beschreibung des Mangels. Verpacken Sie das Paket, erstellen Sie über den obigen Link ein Versandetikett und bringen Sie es dann zu einer beliebigen DPD-Abgabestelle. Vergessen Sie nicht, die Lieferbestätigung beim Betreiber abzuholen. Wir halten Sie über den Fortschritt Ihres Anspruchs auf dem Laufenden. Und wenn wir das umgetauschte Produkt an Sie zurückschicken, übernehmen wir selbstverständlich die Portokosten.
Wie lange dauert die Abwicklung der Reklamation?
Nach Eingang der Reklamationsanzeige erhalten Sie per E-Mail umgehend die Bestätigung, dass wir die reklamierte Ware erhalten haben. Jede Reklamation wird ohne unnötigen Verzug, spätestens innerhalb von 30 Tagen, abgewickelt. Wir werden Sie über den Verlauf informieren.
Meine Ware hat Mangel, ist aber schon gewaschen. Kann ich trotzdem eine Reklamation abwickeln?
Ja, Sie können. Die reklamation bezieht sich auf alle Mangel, die Sie während der 24 Monate Frist entdecken. Auch in so einem Fall können Sie uns die Ware zurücksenden.
GUTSCHRIFTEN
Was sind Gutschriften?
Gutschriften sind eine virtuelles Zahlungsmittel, mit dem Sie als registrierter Kunde auf Astratex.at einkaufen können. 1 Gutschrift = 1 €, 10 Gutschriften = 10 € usw.
Wie werden die Gutschriften – Cashback gutgeschrieben?
Gutschriften – Cashback werden automatisch 45 Tage nach dem Kauf gutgeschrieben (dies ist unsere garantierte Rückgabefrist). Sie können die Gutschriften aber auch früher selbst gutschreiben lassen, nämlich 14 Tage nach Erhalt der Bestellung. Wählen Sie im Abschnitt Gutschriften – Teil Gutschriften unterwegs die Bestellung aus, die Sie nicht mehr zurückgeben oder umtauschen möchten, und wählen Sie in den Bestelldetails die Schaltfläche Ich möchte Gutschriften – Cashback aus. Probieren Sie Ihre Ware vorher jedoch gründlich an, denn durch die frühere Gutschrift von Gutschriften – Cashback entfällt die Möglichkeit der Rückgabe oder des Umtauschs der Ware.
Wann kann ich meine Gutschriften nicht einlösen?
Gutschriften – Cashback können für alle Waren verwendet werden. Sie können jedoch nicht für die Bezahlung von z. B. Versand, zusätzlichen Dienstleistungen und Geschenkgutscheinen (Vouchern) verwendet werden. Finanzgutschriften von zurückgegebenen Waren lassen sich für alles verwenden.
Wie erhalte ich Gutschriften?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Gutschriften zu erhalten. Die erste Möglichkeit ist das sog. Cashback. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Einkäufe Gutschriften erhalten (5 % vom Warenwert). Voraussetzung ist, dass Sie bei der Zahlung in Ihrem Astratex.at-Konto eingeloggt sind.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Wert der zurückgegebenen Waren in Finanzgutschriften umzuwandeln. Wenn Sie Waren über exchange.astratex.at zurücksenden, können Sie wählen, ob der Betrag in Form von Finanzgutschriften rückerstattet oder auf Ihr Konto rücküberwiesen wird. Der in Finanzgutschriften umgewandelte Betrag wird immer am nächsten Tag nach Mitternacht gutgeschrieben, die Banküberweisung dauert in der Regel 2–3 Werktage.
Ich habe die Gutschriften nicht eingelöst, es sind jedoch seit der letzten Anmeldung weniger geworden. Warum?
Offenbar sind einige Ihrer Gutschriften abgelaufen und verfallen. Die Standardgültigkeit von Gutschriften – Cashback beträgt 180 Tage, während Finanzgutschriften vom Warenrückversand ein Jahr lang gültig sind.
Kann ich mir die Gutschriften auf mein Konto in bar auszahlen lassen?
Gutschriften – Cashback, die vom Wert des Preises der gekauften Ware erlangt wurden, können nicht auf Ihr Konto übertragen werden, da diese nur für den Kauf von Waren bestimmt sind.
Finanzgutschriften für zurückgegebene Waren können auf Ihr Konto übertragen werden. Diese Option ist im Profil unter Gutschriften – Detaillierte Übersicht zu finden.
WARENUMTAUSCH
Ist es möglich gekaufte Ware umzutauschen?
Ja natürlich. Wenn eines der Produkte nicht Ihren Erwartungen entspricht und Sie es umtauschen möchten, haben Sie ab Erhalt des Pakets 45 Tage Zeit, um es umzutauschen. Für einen einfachen und schnellen Umtausch empfehlen wir die Nutzung des Online-Umtausch- und Rückgabeservices auf unserer Website. Verpacken Sie die Ware, die Sie zurücksenden, gut und legen Sie dem Lieferschein oder der Karte mit den Hinweisen zum Umtausch oder zur Rückgabe, die Sie in der Sendung mit der Ware erhalten haben (oder einer anderen Identifikation der Bestellung, z. B. Rechnung, Kopie der Bestellung usw.) bei.). Bitte packen Sie die Ware sorgfältig ein. Das Paket geben Sie im DPD. Hier - https://rmp.dpdgroup.com/015/astratex/Austria erstellen können Sie ein kostenloses Rücksendeetikett. Bitte warten Sie auf die Bestätigung der Paketannahme und heben Sie diese gut auf.
Welche Benefits bietet die Online Dienstleistung Umtausch und Rückgabe?
Sie können die Ware, die Ihnen nicht passt schnell und bequem tauschen. Vorteile der Dienstleistung sind eine sofortige Reservation der neuen Ware, kostenlose hin- und Rücksendung, wenn Sie ein DPD nutzen sowie die Möglichkeit neue Ware im vollen Wert der zurückgesandte Ware zu reservieren.
Wie erfollgt der Umtausch und Rückgabe?
Anweisung, wie Sie Schriff für Schritt vorgehen, finden Sie auf der Seite Umtausch und Rückgabe der Ware.
  • Suchen Sie die Bestellung do, dass Sie die Emailadresse eingeben, oder melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonnto an.
  • In der Übersicht der Produkte aus der Bestellung markieren Sie die Produkte, die Sie umtauschen, oder zurücksenden möchten, im Falle eines Umtausches wählen Sie die neue Produkte aus.
  • Wählen Sie bei der Auswahl des Versands die Rückgabeoption über aus DPD.
  • Legen Sie der Rücksendung den Lieferschein oder die Karte mit den Hinweisen zum Umtausch oder zur Rückgabe bei, die Sie in der Sendung mit der Ware erhalten haben (oder eine andere Identifikation der Bestellung, z. B. Rechnung, Kopie der Bestellung usw.) und verpacken Sie alles gut. Sie müssen keine Adresse eingeben. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware, wenn Sie den DPD Rücksendeservice nutzen.
  • Bewahren Sie die Bestätigung über den Versand sorgfällig.
  • Wir übernehmen die Versandkosten für Sie.
Kann ich Ihnen die Ware im Rahmen des Online-Umtausch und Rückgabe mit der Post senden?
Ja, das ist möglich. Details finden Sie unter Online-Umtausch und Rückgabe. Diesen Transport übernehmen wir jedoch nicht.
Wie lange wird der Umtausch dauern?
Wir bemühen uns, damit Ihre Ware so schnell, wie möglich bie Ihnen ist. Nachdem wir das Paket von Ihnen in Náchod (Astratex a.s., Jugoslávská 15, 54701 Náchod) übernommen haben, dauert die weitere Bearbeitung bis zu 10 Tage.
Das Produkt war in der Zeit der Bestellung ermäßigt, nun ist es teurer. Werde ich den Unterschied begleichen müssen?
Wenn Sie das selbe Produkt, nur in anderer Größe bestellt haben, ändert sich der Preis nicht. Wenn Sie sich ein anderes Produkt ausgewählt haben, stellen wir Ihnen den Preisunterschied in Rechnung, oder wir senden Ihnen Geld zurück.
Wenn ich die Leistung Warenumtausch und Warenrückversand nutze, kann ich dabei einen Rabattcode einlösen?
Bei Warenumtausch und Warenrückversand können weder ein Rabattcode noch die Punkte vom Astratex-Club eingelöst werden.
Kann ich den Service Warenumtausch und Warenrückversand wiederholt nutzen?
Ja, den Service Warenumtausch und Warenrückversand können Sie für eine Bestellung mehrmals nutzen.
WARENRÜCKVERSAND
Kann die gekaufte Ware zurückgesendet werden?
Ja, selbstverständlich haben Sie in unserem Shop ein 45-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Wie beim Umtausch empfehlen wir Ihnen, unseren Online-Umtausch- und Rückgabeservice zu nutzen, der schnell und bequem ist. Suchen Sie per E-Mail nach einer bestimmten Bestellung oder sehen Sie sich diese an, nachdem Sie sich in Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben. Markieren Sie dann die Waren, die Sie zurückgeben möchten, und geben Sie die Rückerstattungsmethode an. Verpacken Sie die Ware, die Sie zurücksenden, gut und legen Sie dem Lieferschein oder der Karte mit Hinweisen zum Umtausch oder zur Rückgabe, die Sie in der Sendung mit der Ware erhalten haben (oder einer anderen Identifikation der Bestellung, z. B. Rechnung, Kopie der Bestellung usw.) bei. ). Im Online-Formular können Sie wählen, ob Sie die Sendung versandkostenfrei per DPD oder auf andere Weise auf eigene Kosten an uns versenden möchten. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zum Erstellen eines Rücksendeetiketts.
Kann ich nur einen Teil der gekauften Waren zurücksenden?
Ja, selbstverständlich. Der Vorgang ist derselbe wie bei der vorigen Frage. Den Dienst Online Umtausch und Rückgabe können Sie für die ganze Bestellung nutzen, oder nur für einzelne Produkte aus der Bestellung. Es genügt anzugeben, welche Produkte Sie zurückgeben.
Kann ich die Ware kostenlos zurücksenden?
Ja, das ist möglich, wenn Sie den onlinedienst Umtausch und Rückgabe nutzen.
Ich möchte Ware zurückgeben, kann aber den Lieferschein nicht finden. Wie sol ich am besten vorgehen?
Den Lieferschein ersetzen wir nach und nach durch eine spezielle Karte mit Hinweisen zum Umtausch und zur Rückgabe, die sich im Umschlag der Originalsendung befindet. Gleichzeitig senden wir Ihnen nach Erhalt der Sendung eine Rechnung an Ihre E-Mail als Bestätigung der versendeten Ware. Legen Sie diesen einfach der Rücksendung bei und schon erkennen wir, auf welche Bestellung sich das Paket bezieht.
Legen Sie alle Identifikationsmerkmale Ihrer Bestellung in das Paket – zusammen mit dem Lieferschein oder der Karte mit Anweisungen zum Umtausch oder zur Rückgabe, die Sie in der Sendung mit der Ware erhalten haben (oder einer anderen Identifikationsnummer der Bestellung, z. B. Rechnung, Kopie der Bestellung). , usw.). Die Bestellnummer finden Sie in der E-Mail, die wir Ihnen nach Abschluss Ihrer Bestellung gesendet haben. Wir verwenden diese Nummer, um den Inhalt Ihrer Sendung zu identifizieren. Darüber hinaus erfolgt die Rücksendung bereits standardmäßig.
Wenn ich die Ware zurücksende, wann erhalte ich mein Geld zurück?
Das Geld wird innerhalb von 10 Werktagen ab Eingang der zurückgesandten Ware bei uns zurücküberwiesen.
Wir können Ihr Geld auch in Form von Finanzgutschriften zurückerstatten – siehe Abschnitt „Gutschriften“.


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Wenden Sie sich an unser Kundenzentrum unter info@astratex.at, oder rufen Sie uns an unter +43 720 778081. Ihre Frage können Sie uns auch so stellen, indem Sie unser Kontaktformular benutzen.

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