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Datum: 17.8.2021

Wie funktioniert die Reklamation?

Auch wenn wir die Ware für Sie sorgfältig und bei bewährten Unternehmen auswählen, kann ein Mangel auftreten, der nicht von Ihnen verschuldet wurde. In einem solchen Fall können Sie die Ware reklamieren. Nachstehend finden Sie Antworten auf Fragen, die uns im Zusammenhang mit einer Reklamation am häufigsten gestellt werden.

Wie lange ist die Frist für die Reklamation von Ware?

Als Verkäufer haften wir für Mängel (auch versteckte), die beim gekauften Produkt innerhalb von 24 Monaten ab der Übernahme auftreten. Es muss sich jedoch um einen Mangel handeln, den das Produkt bereits bei der Übernahme aufwies.

Wann übernehmen Sie keine Mängelhaftung?

Wir übernehmen keine Mängelhaftung, wenn:
  • der Artikel wegen des Mangels reduziert wurde,
  • es sich um Abnutzung durch gewöhnlichen Gebrauch des Artikels handelt,
  • es sich um eine gebrauchte Sache und um einen dem Benutzungsgrad oder der Abnutzung entsprechenden Mangel handelt, den der Artikel vor der Übernahme durch den Käufer aufwies,
  • dies aus der Beschaffenheit der Sache resultiert.

Welche Rechte habe ich, wenn ich am Produkt einen ernsthaften Mangel entdecke?

Bei einem Mangel, der auf ernsthafte Vertragsverletzung zurückzuführen ist, haben Sie folgende Rechte:
  • Recht auf Behebung des Mangels durch Zustellung einer neuen, mangelfreien Sache oder durch Zustellung der fehlenden Sache, sofern dies aufgrund der Beschaffenheit der Sache nicht unangemessen ist,
  • Recht auf Behebung des Mangels durch Reparatur der Sache,
  • Recht, einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis zu verlangen,
  • Recht auf den Rücktritt vom Vertrag.

Welche Rechte habe ich, wenn das Produkt nur leichte Mängel aufweist?

Wenn der Mangel auf unwesentliche Vertragsverletzung zurückgeht, haben Sie das Recht auf die Behebung des Mangels oder auf einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis. Auch im Falle eines behebbaren Mangels haben Sie das Recht, die Zustellung einer neuen Sache zu verlangen oder das Recht auf Rücktritt vom Vertrag, und zwar auch dann, wenn der Mangel nach einer Reparatur wiederholt auftritt oder beim Auftreten einer größeren Zahl von Mängeln.

Wie reklamiere ich die Ware?

Ihre Reklamation machen Sie in der sog. Reklamationsanzeige geltend an die E-Mail-Adresse info@astratex.at. Wichtig sind die Angabe Ihrer Identifikationsdaten, die Beschreibung des Mangels bzw. die Auswirkungen des Mangels sowie Informationen darüber, wie der Mangel behoben werden soll. Der Reklamationsanzeige legen Sie bitte den Lieferschein oder die Bestellnummer bei.

Packen Sie die reklamierte Ware sorgfältig ein, damit diese beim Versand nicht weiter beschädigt wird, und senden Sie sie zusammen mit der Reklamationsanzeige an die Adresse: Astratex Retourenlogistik, GLS Austria Gmbh Depot 31, GLS Europa Straße 2, 2100 Leobendorf, Österreich. Für den kostenlosen Rückversand der reklamierten Ware können Sie den Paketversand von GLS-Paketshop nutzen. Den nächstgelegenen PaketShop finden Sie unter https://gls-group.eu/AT/de/paketshops/paketshop-suche. Unter https://gls-group.eu/return/your/package können Sie ein kostenloses Versandetikett oder einen QR-Code erstellen.

Wie lange dauert die Abwicklung der Reklamation?

Nach Eingang der Reklamationsanzeige erhalten Sie per E-Mail umgehend die Bestätigung, dass wir die reklamierte Ware erhalten haben. Jede Reklamation wird ohne unnötigen Verzug, spätestens innerhalb von 30 Tagen, abgewickelt. Wir werden Sie über den Verlauf informieren.

Weitere Informationen über Ihre Rechte und die Reklamationsabwicklung finden Sie auf www.astratex.at/agb